Schlösser am Rhein

Ein morgendlicher Spaziergang führte mich heute morgen samt Kamera auf die Hohenzollernbrücke. Den Brauch, am Zaun der Brücke Vorhängeschlösser als „Liebesschlösser“ aufzuhängen, gibt es in Köln zwar gar nicht mal so lange (laut wikipedia erst seit Spätsommer 2008). Doch es ist erstaunlich, was für eine Vielzahl an Schlössern inzwischen den Zaun der Brücke ziert – oder verunstaltet. Einige Paare zeigen sich bei der Auswahl ihres Schlosses und dessen Beschriftung durchaus kreativ, während andere ihre Verbundenheit auf ganz konventionelle Art ausdrücken. Das Betrachten der Schlösser ist auf jeden Fall unterhaltsam, teilweise findet man wirklich Rührendes, teilweise schon fast skurrile Kuriositäten. Schauts Euch einfach an, die Bilder bzw. Schlösser sprechen für sich. Ich war bei der Kälte heute zwar „nur“ eine knappe Stunde unterwegs und habe sicherlich nicht mal 5% der Schlösser gesehen, die tatsächlich dort hängen, will Euch meine nichtrepräsentativen Highlights aber dennoch nicht vorenthalten…

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>